Zum Hauptinhalt springen

Beratung - Wir sind für dich da

Unsere Themen

Weißt du es schon oder googlest du noch? Ob online oder persönlich, hier erhältst du alle wichtigen Informationen, die für dein Studium an der THM wichtig sind, aus erster Hand.

Zentrale Studienberatung

studis4you

Bibliothek

Lernzentrum Friedberg

 

 

Jeder ist mal in einer schwierigen Situation! Lass dir von uns schnell wieder auf die Beine helfen. Auf den folgenden Seiten findest du ein umfangreiches Beratungsangebot bei Fragen der Organisation und Finanzierung deines Studiums oder bei persönlichen Belastungen und Schwierigkeiten.

Zentrale Studienberatung

Psychologische Beratung

Sozialberatung

Die THM möchte dein Studium mit chronischen Einschränkungen so gut wie möglich barrierefrei gestalten. Wenn es doch einmal Probleme gibt, findest du auf den nächsten Seiten passende Ansprechpartner.

BliZ

SmB/K

Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende

Du bist neu in Gießen? Oder sogar neu in Deutschland? Da kann schon mal viel zusammen kommen. Bei Fragen rund ums Studium, aber auch in Krisensituationen haben wir ein offenes Ohr und bieten dir eine persönliche Beratung.

International Office

BIKO

PREPARE & START

 

 

Studium und Familie unter einen Hut bekommen? Damit das klappt, versuchen wir dich zu entlasten und unterstützen dich in allen Fragen der Familienorganisation und Kinderbetreuung.

Gleichstellungsbüro

Familiengerechte Hochschule

Kind und Studium

 

Auch mit besonders vertraulichen oder auch schwerwiegenden Problemen bist du nicht allein. Wir bieten dir professionelle Unterstützung bei Diskriminierung und in Rechtsfragen. Wir stehen dir beratend bei Sucht- oder sexuellen Missbrauchsthemen zur Seite.

Rechtsberatung

Suchtberatung Diakonie

Suchtberatung Suchthilfezentrum

Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch

Frauenbeauftragte

 

Tipp des Monats

DANCE LIKE NOBODY'S WATCHING

 

Erinnerst du dich noch an dein letztes Festival oder deine letzte Party im Ulenspiegel, MuK oder Admiral? Das ist lange her! Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Großveranstaltungen abgesagt werden und es ist noch nicht klar, wann wieder ausgelassen getanzt und gefeiert werden kann. Dabei wäre das gerade jetzt, in der nasskalten, grauen Jahreszeit eine willkommene Ablenkung. Denn Tanzen setzt Endorphinen frei und man wird entspannter, glücklicher und zufriedener. Außerdem verbessert es die Durchblutung des Gehirns, wodurch die Konzentration gesteigert wird, stärkt das Immunsystem und verbrennt viele Kalorien.

Also warte nicht, bis das Gießener Nachtleben wieder seine Tore öffnet, sondern tanz‘ jetzt schon! Egal ob aktuelles Lieblingslied, klassische Sommerhits oder die All-Time Favorites, die auf jedem Festival laufen: zuhause Musik anmachen, laut aufdrehen und tanzen! Dance like nobody‘s watching!

Und wenn du neue Dance Moves lernen möchtest, schau dir ein Tutorial an oder suche dir auf Youtube dein passendes Zumba-Workout raus.