Zum Hauptinhalt springen

Beratung - Wir sind für dich da

Unsere Themen

Weißt du es schon oder googlest du noch? Ob online oder persönlich, hier erhältst du alle wichtigen Informationen, die für dein Studium an der THM wichtig sind, aus erster Hand.

Zentrale Studienberatung

studis4you

Bibliothek

Lernzentrum Friedberg

 

 

Jeder ist mal in einer schwierigen Situation! Lass dir von uns schnell wieder auf die Beine helfen. Auf den folgenden Seiten findest du ein umfangreiches Beratungsangebot bei Fragen der Organisation und Finanzierung deines Studiums oder bei persönlichen Belastungen und Schwierigkeiten.

Zentrale Studienberatung

Psychologische Beratung

Sozialberatung

Die THM möchte dein Studium mit chronischen Einschränkungen so gut wie möglich barrierefrei gestalten. Wenn es doch einmal Probleme gibt, findest du auf den nächsten Seiten passende Ansprechpartner.

BliZ

SmB/K

Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende

Du bist neu in Gießen? Oder sogar neu in Deutschland? Da kann schon mal viel zusammen kommen. Bei Fragen rund ums Studium, aber auch in Krisensituationen haben wir ein offenes Ohr und bieten dir eine persönliche Beratung.

International Office

BIKO

PREPARE & START

 

 

Studium und Familie unter einen Hut bekommen? Damit das klappt, versuchen wir dich zu entlasten und unterstützen dich in allen Fragen der Familienorganisation und Kinderbetreuung.

Gleichstellungsbüro

Familiengerechte Hochschule

Kind und Studium

 

Auch mit besonders vertraulichen oder auch schwerwiegenden Problemen bist du nicht allein. Wir bieten dir professionelle Unterstützung bei Diskriminierung und in Rechtsfragen. Wir stehen dir beratend bei Sucht- oder sexuellen Missbrauchsthemen zur Seite.

Rechtsberatung

Suchtberatung Diakonie

Suchtberatung Suchthilfezentrum

Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch

Frauenbeauftragte

 

News

Diese 7 Ratschläge von 7Mind können wir dabei helfen, Gelassenheit in der Corona-Krise zu entwickeln.

Und nicht vergessen, 7Mind ist für alle THM-Studierenden ein Jahr lang kostenlos. Die Meditation kann dir helfen, einen gewissen Abstand von den aktuellen Sorgen zu nehmen und einen Umgang mit Ungewissheit und Gefühlen der Überforderung zu finden.

Die Prüfungswoche vom 23.03.-28.03.2020 wird verschoben auf den 02.06.-08.06.2020.

Wie verläuft in diesem Semester der Studienstart (STEP)?

Finden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 statt?

Darf ich (mündliche) Prüfungen digital/online absolvieren?

Wenn dich solche oder ähnliche Fragen beschäftigen, findest du hier Antworten rundum das Thema "Coronavirus & Studium an der THM".

Der Coronavirus ist derzeit in aller Munde und auch in Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten. Wie gefährlich ist der Virus wirklich? Was mache ich, wenn ich vermute, erkrankt zu sein? Und wie kann ich mich davor schützen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die BARMER auf ihrer Sonderseite zum Coronavirus. Außerdem bietet sie eine kostenfreie Coronaviren-Hotline und eine extra eingerichtete FAQ-Seite auf ihrer Homepage zu diesem Thema an.

 

Am 23. März beginnt die zweite Prüfungsphase des Wintersemester 2019/20 und die nächste Zeit des Lernens steht bevor. Die innovative all-in-one Lernapp „StudySmarter“ hilft dir dabei, dich rechtzeitig, kontinuierlich, strukturiert und effizient vorzubereiten.

Sie bietet verschiedene Tools, mit denen du Karteikarten, Zusammenfassungen und Lernpläne erstellen und diese mit deinen Kommilitonen teilen kannst. Durch deinen individuellen Lernplan kannst du deinen Lernfortschritt tracken, um fokussiert zu lernen. Außerdem bietet die App Diskussionsforen, in denen du dich mit deinen Mitstudierenden austauschen kannst, einen Notenrechner und vieles mehr.

StudySmarter ist für jeden online und offline kostenlos nutzbar.

Weitere Informationen hier.

Pause für's Gehirn

Wer nie genau wusste, wie meditieren ohne ständiges Abschweifen funktioniert, kann es hier lernen. In unterschiedlichen Einheiten zeigt 7Mind, wie du entspannt in den Tag startest oder nach einem anstrengenden Tag Körper und Geist herunterfahren kannst – und warum Abschweifen gar nicht mal so schlimm ist. Alles was du dafür brauchst, sind sieben Minuten am Tag (für Apple und Android).

Studierende der THM können ab sofort kostenlos für ein Jahr auf alle Kurse und Meditationen von 7Mind zugreifen.

Weitere Infos und Anmeldung hier.

 

Wichtiger Hinweis von 7Mind: Du gehst kein Abo ein, musst keine Zah­lungs­da­ten ein­ge­ben und es gibt nichts zu kün­di­gen!

Bereits eingeschriebene bzw. immatrikulierte Studierende melden sich mit der rechtzeitigen und vollständigen Zahlung des gültigen Semesterbeitrages von 279,82 € noch bis zum 31. Januar 2020 zurück.

Bankverbindung:

Technische Hochschule Mittelhessen
BIC     HELADEFF
IBAN   DE61 5005 0000 0001 0066 34

Verwendungszweck: vollständige und korrekte Matrikelnummer, dein Nachname und Sommersemester 2020

 

Tipp des Monats

Immunsystem stärken

#StayAtHome

 

Starke Abwehrkräfte sind in der Corona-Krise bedeutender denn je. Für ein leistungsstarkes Immunsystem ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend zu schlafen, Stress zu vermeiden und sich regelmäßig zu bewegen.

Abwechslungsreiche, überwiegend pflanzliche Lebensmittel, 5-mal am Tag Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte gehören zu einer ausgewogenen Ernährung. Auf was noch zu achten ist und von welchen Lebensmitteln du eher weniger essen solltest, findest du hier.

Für einen erholsamen Schlaf und Entspannung bietet sich z.B. die Progressive Muskelentspannung an. Hier findest du weitere Informationen dazu und ein Video mit Anleitung.

In den eigenen vier Wänden bietet sich ein Training mit dem eigenen Körpergewicht an, z.B. Liegestütz oder Kniebeuge. Weitere Übungen und eine ausführliche Beschreibung findest du hier. Wer gerne mit Hanteln trainiert, aber keine besitzt, kann einfach Wasserflaschen verwenden. Außerdem kannst du draußen Fahrrad fahren, Joggen oder Spazieren gehen. Natürlich nur da, wo man nicht zu nah an andere Menschen kommt. Aber Achtung: Solltest du Erkältungssymptome haben, darfst du nicht intensiv trainieren!

Bleibt zuhause & gesund!