Zum Hauptinhalt springen

Beratung - Wir sind für dich da

Unsere Themen

Weißt du es schon oder googlest du noch? Ob online oder persönlich, hier erhältst du alle wichtigen Informationen, die für dein Studium an der THM wichtig sind, aus erster Hand.

Zentrale Studienberatung

studis4you

Bibliothek

Lernzentrum Friedberg

 

 

Jeder ist mal in einer schwierigen Situation! Lass dir von uns schnell wieder auf die Beine helfen. Auf den folgenden Seiten findest du ein umfangreiches Beratungsangebot bei Fragen der Organisation und Finanzierung deines Studiums oder bei persönlichen Belastungen und Schwierigkeiten.

Zentrale Studienberatung

Psychologische Beratung

Sozialberatung

Die THM möchte dein Studium mit chronischen Einschränkungen so gut wie möglich barrierefrei gestalten. Wenn es doch einmal Probleme gibt, findest du auf den nächsten Seiten passende Ansprechpartner.

BliZ

SmB/K

Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende

Du bist neu in Gießen? Oder sogar neu in Deutschland? Da kann schon mal viel zusammen kommen. Bei Fragen rund ums Studium, aber auch in Krisensituationen haben wir ein offenes Ohr und bieten dir eine persönliche Beratung.

International Office

BIKO

PREPARE & START

 

 

Studium und Familie unter einen Hut bekommen? Damit das klappt, versuchen wir dich zu entlasten und unterstützen dich in allen Fragen der Familienorganisation und Kinderbetreuung.

Gleichstellungsbüro

Familiengerechte Hochschule

Kind und Studium

 

Auch mit besonders vertraulichen oder auch schwerwiegenden Problemen bist du nicht allein. Wir bieten dir professionelle Unterstützung bei Diskriminierung und in Rechtsfragen. Wir stehen dir beratend bei Sucht- oder sexuellen Missbrauchsthemen zur Seite.

Rechtsberatung

Suchtberatung Diakonie

Suchtberatung Suchthilfezentrum

Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch

Frauenbeauftragte

 

News

Aufgrund der Corona-Pandemie rückt der nächste Sommerurlaub in weite Ferne. Dabei wäre es doch so schön, sich nach den Klausuren ein wenig zu erholen. Ein paar Studierende der THM schaffen hier Abhilfe. Die Lösung: Urlaubsfeeling nach Deutschland holen!

Auf der Seite von Staycation Germany stehen viele Tipps für eine entspannte Zeit trotz Reisewarnungen. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Wohnung zum Urlaubsort machen könnt, wo es sich lohnt zu wandern und welche schönen Seiten z.B. die Wetterau zu bieten hat.

Fitnessstudios sind zu, öffentliche Sportanlage gesperrt: Kein Grund, auf Bewegung zu verzichten! Der THM Hochschulsport hat zwei Videos mit einem 15-minütigen Ganzkörpertraining erstellt. Ein Programm ist speziell für die Wohnung, das andere für draußen gedacht. Jetzt gibt es also keine Ausreden mehr. Viel Spaß beim Sport!

Hier geht´s zu den Videos.

Diese 7 Ratschläge von 7Mind können wir dabei helfen, Gelassenheit in der Corona-Krise zu entwickeln.

Und nicht vergessen, 7Mind ist für alle THM-Studierenden ein Jahr lang kostenlos. Die Meditation kann dir helfen, einen gewissen Abstand von den aktuellen Sorgen zu nehmen und einen Umgang mit Ungewissheit und Gefühlen der Überforderung zu finden.

Die Prüfungswoche vom 23.03.-28.03.2020 wird verschoben auf den 02.06.-08.06.2020.

Wie verläuft in diesem Semester der Studienstart (STEP)?

Finden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 statt?

Darf ich (mündliche) Prüfungen digital/online absolvieren?

Wenn dich solche oder ähnliche Fragen beschäftigen, findest du hier Antworten rundum das Thema "Coronavirus & Studium an der THM".

Der Coronavirus ist derzeit in aller Munde und auch in Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten. Wie gefährlich ist der Virus wirklich? Was mache ich, wenn ich vermute, erkrankt zu sein? Und wie kann ich mich davor schützen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die BARMER auf ihrer Sonderseite zum Coronavirus. Außerdem bietet sie eine kostenfreie Coronaviren-Hotline und eine extra eingerichtete FAQ-Seite auf ihrer Homepage zu diesem Thema an.

 

Am 23. März beginnt die zweite Prüfungsphase des Wintersemester 2019/20 und die nächste Zeit des Lernens steht bevor. Die innovative all-in-one Lernapp „StudySmarter“ hilft dir dabei, dich rechtzeitig, kontinuierlich, strukturiert und effizient vorzubereiten.

Sie bietet verschiedene Tools, mit denen du Karteikarten, Zusammenfassungen und Lernpläne erstellen und diese mit deinen Kommilitonen teilen kannst. Durch deinen individuellen Lernplan kannst du deinen Lernfortschritt tracken, um fokussiert zu lernen. Außerdem bietet die App Diskussionsforen, in denen du dich mit deinen Mitstudierenden austauschen kannst, einen Notenrechner und vieles mehr.

StudySmarter ist für jeden online und offline kostenlos nutzbar.

Weitere Informationen hier.

Tipp des Monats

WERDE FIT MIT HIIT

 

Vormittags ein paar Online-Vorlesungen, später eine Übung und danach noch die Gruppen- oder Hausarbeit fertig stellen. Wo bleibt da noch Zeit für Sport?

Wenn es dir genauso geht, könnte HIIT das richtige für dich sein. HIIT steht für „High Intensity Interval Training“ und du brauchst dafür nur wenig Zeit, um wirkungsvoll zu trainieren. Schon drei 30-minütige Trainingseinheiten pro Woche, die mehrere Intervalle beinhalten, reichen völlig aus.

Diese Intervalle sind kurz, aber sehr intensiv. Ein Intervall besteht aus einer Belastungs- und Erholungsphase. In der Belastungsphase, die 15-30 Sekunden dauern kann, wird so intensiv wie möglich trainiert. Verlasse deine Komfortzone und hole dabei alles aus dir heraus! Aber wichtig: Vorher gut aufwärmen. Sonst kannst du dich verletzen.

Länge, Anzahl und Intensität der Intervalle kannst du an dein Leistungsniveau und deine Ziele anpassen. Auch die Übungen kannst du frei wählen.

Eine HIIT-Einheit könnte so aussehen:

  • Aufwärmen (ca. 10 Minuten)
  • HIIT (6 x 20 Sekunden, mit 10-sekündiger Erholungsphase)
  • Pause mit geringer Belastung (5 Minuten)
  • HIIT (6 x 20 Sekunden, mit 10-sekündiger Erholungsphase)
  • Cool-Down (ca. 5 Minuten)

Und hier gibt es Übungen, die du in deine persönliche HIIT-Einheit einbauen kannst. Du kannst aber auch kreativ werden und dir andere Ganzkörperübungen überlegen. Aber auch Geräte wie Therabänder oder Hanteln sind erlaubt.

Wenn du direkt eine Trainingseinheit ausprobieren willst, klicke hier.